Peter Kensok ist wingwave-Coach mit ISO-zertifizierter Ausbildung und Online-Coach nach den TÜV-Nord-spezifizierten Standards des renommierten Besser-Siegmund-Instituts, Hamburg. |
||
Ihr Nutzen: wingwave- und Werte-Coaching gibt es für Sie auch online! |
Wertemanagement für den Erfolg Ihres Unternehmens
Erfolgreiche Unternehmen setzen sich proaktiv mit ihren Werten auseinander. Sie bieten Produkte an, die ihren eigenen Werten und denen ihrer Kunden entsprechen. Eine Corporate Identity (CI) auf der Basis von Werten zieht die Kunden und Mitarbeiter an, die zu Ihnen passen. Wertemanagement ist bei erfolgreichen Unternehmen kein Zufall. Mit der richtigen Strategie erkennen auch Sie die »verkörperten« Werte Ihres Sortiments und Ihrer Dienstleistung. Präsentieren Sie sich Ihren Kunden und Mitarbeitern wertekonform.
Schlüssel zu einem dauerhaft motivierenden Unternehmenskonzept
Ihr Nutzen auf einen Blick
- werteorientierte Unternehmensführung
- wertekonforme Außendarstellung (Corporate Identity, CI)
- leichtere Mitarbeiterführung durch Teilung der Verantwortung
- Prozesse der kontinuierlichen Verbesserung im Unternehmen
- bewusstere Kundenbindung und Produktauswahl
- höhere Identifikation mit dem Unternehmen,
- dadurch geringere Fluktuation von Mitarbeitern und Kunden
- u.v.m.
Mit dem richtigen Wertemanagement sind Sie immer nahe dran an Ihren Kunden und deren Überzeugungen. Sie ersparen sich lange Diskussionen mit Werbeagenturen und steuern Ihre Marketingmaßnahmen entsprechend Ihrer bewussten Werte. Damit haben Sie eindeutige Kriterien für die Auswahl Ihrer Mitarbeiter und strategische Entscheidungen beim Ein- und Verkauf und der Wahl Ihrer Standorte.
Wertemanagement ist ein geringer Aufwand für den langfristigen Erfolg. Einmal installiert, wird das System entsprechend der »Werte Top 10« Ihres Unternehmens gepflegt. Sie binden Ihre Mitarbeiter als inspirierende Ressource ein, steigern die Mitverantwortung und sparen dadurch insgesamt Zeit und Geld. Ihre Mitarbeiter treffen auf jeder Position Entscheidungen im Sinne Ihrer Unternehmenswerte.
Auf die richtige Wertestrategie kommt es an
Wertemanagement mit der richtigen Strategie bindet möglichst viele Mitarbeiter und Abteilungen ein.
Variante 1:Sie finden heraus, was im Unternehmen bereits besonders gut funktioniert und was möglicherweise in jedem Bereich entwicklungsfähig ist.
Daraus leiten Sie für Ihr Wertemanagement die zehn wichtigsten Unternehmenswerte ab.
Variante 2:
Noch stärker identifiziert sind Mitarbeiter, die wertebewusst ihre persönlichen Werte in Ihr Unternehmen einbringen können und Möglichkeiten nutzen möchten, diese Werte in Ihrem Unternehmen zu verwirklichen.
In einem eintägigen Prozess werden Ihre Mitarbeiter angeleitet, sich gegenseitig darin zu begleiten, ihre persönlichen Werte zu identifizieren. Dieses Vorgehen unterstützt den Zusammenhalt im Team. Schließlich tut es jedem gut, wenn er weiß, mit wem er einen Großteil des Arbeitstages verbringt.
Die individuellen Werte nach Variante 1 oder Variante 2 werden anschließend zu zehn gemeinsamen Werten aller Mitarbeiter des Unternehmens zusammengefasst. Sie sind der »kleinster gemeinsame Werte-Nenner« Ihres Unternehmens.
Standortbestimmung
Sie wissen, was entsprechend der Variante 1 oder Variante 2 auf der Ebene der Werte Ihr Unternehmen ausmacht. Nun bestimmen Sie Ihren aktuellen Standort. Alle Beteiligten bewerten die aktuelle Werte-Realisation in Ihrem Arbeitsbereich. Diese Skalierung ist das Schlüsselwerkzeug für die regelmäßige Einschätzung Ihrer Werteentwicklung.
An den Ergebnissen lesen Sie die tatsächlichen Entwicklungsbedarfe ab. Sie erstellen Handlungspläne und teilen die Verantwortung bis hin zur Moderation der weiteren Prozesse des Wertemanagements zu.
Die Veränderungen werden nach der Umsetzung der Handlungspläne oder im laufenden Prozess regelmäßig neu bewertet. So können Sie rechtzeitig den Kurs korrigieren oder neue Entscheidungen für die Unternehmensentwicklung treffen.
Wertemanagement ist ein dynamischer Prozess
Wertemanagement endet oft als Handbuch, in dem Führungskräfte Ihren Mitarbeitern und Kunden präsentieren, was sie sich in einem exklusiven Workshop ausgedacht haben.
Wertemanagement ist jedoch erst dann der entscheidende Schlüssel zu Erfolg und Zufriedenheit am Arbeitsplatz, wenn sich möglichst viele Mitarbeiter auf allen Ebenen mit dem Ergebnis identifizieren und es mitgestalten können.
Wertemanagement nach unserem Modell setzt Kräfte frei und erhält die Motivation. Wertemanagement mit der richtigen Strategie ist kunstvoll und einfach – auch in größeren Unternehmen mit unterschiedlichen Standorten und manchmal schwierigen aktuellen Teamsituationen.
Nach der Installation Ihres Wertemanagements reichen regelmäßige Impulse aus dem Team, um das System aktiv zu halten und den Transfer zu sichern. Kontinuierliches Wertemanagement ist ein Prozess von vielen für viele. Jeder Mitarbeiter ist eingeladen, sich verantwortungsvoll mit eigenen Ideen im Sinn der Unternehmenswerte zu engagieren.
Wer weiß, warum er etwas tut, trifft auch Entscheidungen für gemeinsame Ziele.
Wertemanagement macht Unternehmensführung einfach!
Inspiriert wegen eigener Themen? Melden Sie sich hier.
Kurs: Zeit- und Selbstmanagement
Zu Zeit- und Selbstmanagement gibt es zwei Nachrichten: Ihre Zeit wird nicht mehr. Spätestens ab 40 haben Sie die Hälfte bereits hinter sich, und vermutlich ist alles über 70 bereits „Bonus". Die bessere Nachricht ist: Es gibt eine sinn-volle Art, seine Zeit zu gestalten! Und genau das lernen Sie in diesem praxis- und persönlichkeitsorientierten Seminar. - Zwei Tage, die Sie sich selbst wert sein sollten.
Kurs: Coaching-Grundwissen
Coaching bedeutet, jemanden innerhalb seiner Möglichkeiten auf dem Weg zu seinen Zielen zu begleiten. Wer dabei bewährte Verfahren nutzen kann, hilft seinem Mitarbeiter, Angehörigen oder die Mitglieder jeder Art von Teams schneller und zufriedener anzukommen. - Ein Seminar für Eltern, Lehrer, Unternehmer, Führungskräfte.
Kurs: Texten privat und für den Beruf
Briefe, Bekanntmachungen, Bescheide, Reden, Presseartikel, Newsletter ... Jede Art von Text ist Öffentlichkeitsarbeit, sobald der Text gelesen wird. Und Geschriebenes bleibt! In jedem Text geben Sie auch etwas von sich persönlich preis. Und auch das bleibt.